Fendt: Medaillenregen in Hannover

Fendt: Medaillenregen in Hannover

Der neue Fendt 211 V Vario hat auf der Agritechnica die Auszeichnung „Tractor of the year“ in der Kategorie Spezialtraktoren erhalten. Er wird angetrieben von einem 3-Zylinder AGCO Power Motor in Kombination mit dem stufenlosen Variogetriebe. Bei den Modell sind Komponenten aus dem Großtraktorenbereich auch in die kleineren Baureihen integriert worden. Fendt bietet diese jetzt auch mit einer Vorrüstung für Spurführung, wovon Landwirte im Obst, Hopfen- oder Weinanbau profitieren können. Zudem erfüllt der Traktor jetzt die Abgasstufe 3b (Tier 4 Interim).

Desweiteren erhielt Fendt DLG-Silbermedaillen für folgende Maschinen:

  • Der Fendt Ideal ist das derzeit größte Entwicklungsprojekt von AGCO mit einem von Grund auf neu entwickelten Mähdrescher. Der Ideal wird in drei Modellen mit 451, 538 und 647 PS angeboten. Das neue Helix Dresch- und Abscheidesystem oder der Rotor mit 4,84 m Länge und 600 mm Durchmesser sind nur einige Merkmale der neuen Maschine. Über MADS-Sensoren im Inneren des Mähdreschers wird eine fortlaufende vollautomatische Einstellung der gesamten Maschine abhängig von der gewählten Fahrstrategie realisiert.
  • Fendt VarioPull: Bei dieser Entwicklung wird das Gewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse verschoben, um eine optimale Verteilung der Achslast zu erreichen und damit Aushebelungen vorzubeugen, den Boden zu schonen und die unterschiedlich große Bereifung an ihr maximales Bodenhaftungsvermö